pro Dessau-Roßlau

November 2022

 

Haushaltsplanung 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2022 ist fast vorüber und es stehen wieder die Haushaltsplanungen für 2023 an. Diese werden geprägt sein von drastischen Energiekostensteigerungen, welche auch im kommunalen Umfeld zu Einsparungen an anderen Enden führt. Nichtsdestotrotz werden die Stadträte ihre Haushaltsvorschläge einbringen, um das kommende Jahr mitzugestalten. Pro Dessau-Roßlau hat bereits einige Themen, die wir im November entsprechend platzieren werden.

Innenstadtausbau

Nicht mehr lange wird es dauern und der Albrechtsplatz wird endlich fertiggestellt sein. Dies bedeutet eine deutliche Erleichterung für Anwohner und Gewerbetreibende und einer Aufwertung des Quartiers. Wie Sie bereits aus der Presse entnehmen konnten, geht es in den kommenden drei Jahren im nahen Umfeld weiter.

Zum einen wird die Ferdinand-von-Schill-Straße als Fahrradstraße ausgebaut und mit einem Kreisverkehr an die Achse des Albrechtsplatzes und der Zerbster Straße angeschlossen. Zum anderen wird die Johannisstraße ebenso vollständig ausgebaut, womit beide Straßen eine deutliche Verbesserung des Zustands erfahren. Auch die DWG plant entsprechende Maßnahmen, die aus unserer Sicht einen Beitrag zur Beseitigung von Leerstand und Wandel des Innenstadtbildes leisten.

An dieser Stelle weise ich erneut darauf hin, dass am zukünftigen Kreisverkehr der Katholischen Kirche durchaus ein Unfallrisiko bestehen kann, bzw. an der Bärenuhr bereits jetzt schon besteht. Die dort mit dem Fahrrad querenden Schüler haben gerade zu Schulbeginn und -ende nicht immer den fließenden Fahrzeugverkehr im Blick. Hier ist es wichtig, durch entsprechende Beschilderung und Markierung sämtliche Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren.

Die durch den Ausbau des Albrechtsplatzes und den erwähnten Maßnahmen erfolgte weitere Beruhigung des Innenstadtverkehrs nehme ich zum Anlass, der Stadtverwaltung die Ostrandstraße in Erinnerung zu rufen. Als Umgehungsstraße von Dessau-Nord schließt diese den Reigen an Umgehungsstraßen – sowohl den bereits existierenden als auch den noch zu entstehenden, wie der Ortsumgehung Roßlau. Die Verweildauer und die Aufwertung der Infrastruktur kann nur unter Berücksichtigung dieser Maßnahmen erfolgen.

Thomas Picek, Fraktionsvorsitzender und Stadtrat

 

Fraktion Pro Dessau-Roßlau
Poststraße 6
06844 Dessau-Roßlau

Tel.:                        0340 / 850 79 29
Fax:                        0340 / 850 79 34

Mail:                       info@prodessau.de
Web:                      www.prodessau.de

                         @prodessaurosslau
                         @prodessaurosslau
                         @pro_de_ro